Das Thema Video ist für Unternehmen schon seit einiger Zeit präsent, doch bislang stehen da vor allem Imagevideos im Blick. Je nachdem wie groß ein Unternehmen ist, haben einige bereits in einen Imagefilm „investiert“, während andere zu dem Schluss gekommen sind „brauche ich nicht“!
Natürlich gibt es hier zunächst erstmal kein richtig und kein falsch. Die Frage sollte aus meiner Sicht aber ganz anders lauten: An welcher Stelle ergibt Video RICHTIG SINN für mein Unternehmen!? Denn etliche andere Bereiche, in denen Videos WIRKLICH interessant sind, sind noch immer arg selten im Fokus.
Besonders „im Privaten“ und auf Social Media sind Videos sehr präsent. Wer sich dort nicht bewegt, bekommt ggf. von vielen Veränderungen nicht ganz soviel mit, wobei auch viel über WhatsApp und Co verteilt wird. Auf Webseiten sind Videos zwar seit Jahren suchmaschinenrelevant, aber ebenfalls nur sehr überschaubar verbreitet und innerhalb von Unternehmen bei vielen Abläufen nahezu nicht existent. Doch gerade hier steckt so unglaublich viel Potential!!
Ein Imagevideo poliert dein Image, nicht das Ergebnis deiner Kunden
Ein Imagevideo / Unternehmensvideo ist vor allem dafür da, um zu zeigen, was das Unternehmen so alles macht und kann. Bei den meisten Unternehmen wird solch ein Video (durch seinen Charakter) auch kaum aktiv genutzt. Irgendwo ist es auf der Webseite (noch) zu sehen, aber so richtig… Zu Beginn wurde es vielleicht einmal für Werbung genutzt (wenn überhaupt), und dann wars das oft.
Die Welt hat sich spürbar verändert
Doch die Welt ist nicht mehr dieselbe, die sie vor 5, 10 oder gar 20 Jahren war. „Das sind wir und das ist unser Produkt“ funktioniert heute kaum noch… Es geht also wesentlich weniger darum, was ein Unternehmen macht und kann und welche Werkzeuge es benutzt. Es geht vielmehr um den Mehrwert, um den Effekt für die Menschen, die die Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen.
Löst das Produkt ein Problem für mich? Fühle ich mich besser? Kann ich LEBENszeit einsparen? Wird für mich irgendwas leichter? Kann ich dir vertrauen? Alles Details, die in einem Imagefilm nur selten wirkliche Relevanz haben. Sonst hieße er ja vermutlich auch anders.^^
Video als Chance – bewegende Bilder
Das Medium Video transportiert im Gegensatz zu einem Foto mehr Informationen. Es kann eine Geschichte erzählen, einen konkreten Ablauf zeigen!
Nicht umsonst haben Tutorials auf Youtube seit Ewigkeiten Hochkonjunktur! Doch wie viele Tutorials hast du in deinem Unternehmen für immer wiederkehrende Abläufe? Als ich in meiner Jugend mal bei McDonald’s gearbeitet habe, gab es dort schon Ende der 90er Anleitungen auf Video. Die meisten (kleineren) Unternehmen nutzen diese Möglichkeiten bis heute nicht, obwohl gerade Zeit eine sehr wertvolle Ressource ist!
Video kann immer und immer wieder wiederholt werden! Video kann Produktfunktionen wesentlich greifbarer machen. Video kann Vertrauen schaffen. Video kann mehr Eindrücke ermöglichen, Video kann (und sollte) Emotionen wecken…
Wiederkehrendes im Unternehmen
Was sind Dinge, die du jedem neuen Mitarbeiter, jeder neuen Mitarbeiterin vermitteln darfst? Was könnte jemand auch von zuhause lernen, ohne vor Ort sein zu müssen? Welche Fragen werden dir zu einer Dienstleistung oder einem Produkt immer und immer wieder gestellt?
LEBENSzeit, Lernen, Vermitteln, Zeigen
Hier habe ich bewusst nur ein paar sehr simple und pragmatische Dinge angeschnitten, die dich ein wenig zum Nachdenken anregen sollen. Gern finden wir in einem persönlichen Gespräch heraus, was alles für Chancen und Möglichkeiten auf dich und dein Unternehmen warten.
Falls du der Meinung bist, dass ein Imagevideo / Imagefilm trotzdem DAS Mittel deiner Wahl ist, kannst du mich natürlich trotzdem ansprechen. Ich sage nur, dass es viele Einsatzmöglichkeiten von Video für Unternehmen gibt, die deutlich mehr Chancen und ROIs bieten!
Auf meiner neuen Webseite findest du viele Infos, Beispiele, Referenzen und mehrere persönliche Videos. Wenn ich dir in irgendeiner Form weiterhelfen kann, sprich mich gern an.
PS
Für unterschiedlichste Zwecke, Anwendungen und Sinn habe ich mehrere Kameras (für verschiedene Umgebungen (zu Land, zu Wasser und in der Luft) und / oder Perspektiven) zur Verfügung. Licht, Ton, usw. sind ebenfalls mobil, genauso wie GreenScreen-Anwendungen.
Weiter habe ich mir hier in Braunschweig ein kleines Videostudio für meine Kunden und mich eingerichtet. Hier drehe ich u.a. Material für Webseiten, für Onlinekurse, u.ä.
Zusätzlich habe ich hier die Möglichkeit 12m³ Greenscreen-Umgebung aufzubauen. So sind damit sogar Ganzkörperaufnahmen möglich. In der Form aber natürlich nur lokal.
Wirf auch gern einen Blick auf meinen letzten Artikel: Einfach machen… umsetzen… Mein Vorteil als Allrounder
Schreibe einen Kommentar