„Einfach machen“ ist oft so leicht gesagt… hört sich oftmals auch so leicht an… Doch vielen fällt es gar nicht unbedingt so leicht. Insofern versuche ich Voraussetzungen zu schaffen, die es oftmals leichter machen!
Gestern war wieder so ein Tag, wo sich die Vorteile gezeigt haben, dass ich als Allrounder viele Fertigkeiten mitbringe, bzw. mir im Laufe der Jahre viel Erfahrungswissen angeeignet habe. In der vergangenen Woche kam eine Kundin wegen einer Buswerbung auf mich zu.
Wir hatten seit einiger Zeit nicht großartig über ihre Marketing-Maßnahmen gesprochen. Doch aufgrund eines Angebotes hatte sie sich kurzfristig für eine Buswerbung entschieden. Nachdem wir Ziel der Inhalte und alle weiteren wichtigen Details besprochen hatten, habe ich mich an den Entwurf der Busbeklebung gesetzt.
Es gibt immer wieder erste Male
Dies ist nach fast 20 Jahren tatsächlich meine erste Buswerbung, die ich erstellt habe, doch durch die Jahre Erfahrung und durch meine Fähigkeit viele Perspektiven einzunehmen, sehe schnell, ich worauf ich zu achten habe. Sichtabstände, Wirkung aus Sicht von Aufofahrern oder den Menschen an den Bushaltestellen… Es spielen dabei viele Überlegungen eine Rolle.
Sie hatte sich für eine Werbe-Variante entschieden, die sich „Teilgestaltung (mit Dachkranzbelegung)“ nennt. Diese macht die Herausforderungen nicht einfacher, aber ich bin ja dafür da, um Lösungen zu schaffen! Bei dieser Variante ist jedenfalls eine große, lange Fläche unterhalb der Fenster (um die Radkästen) enthalten, wie auch eine lange, schmale Zeile oben am Bus sowie die Heckseite. Die Fenster und Türen sind ausgespart. Auf der rechten Seite sind einige Unterbrechungen durch Türen, Kästen, Knöpfe, etc. zu berücksichtigen, während links fast gar keine Details zu Einschränkungen mit sich bringen.
Material, das fehlt, einfach herstellen!
Die Werbung auf dem Bus sollte zwei Kernbotschaften / -infos transportieren. Um das optisch zu untermalen, werden ebenfalls Fotos mit eingebunden, die jedoch aufgrund der Flächen ein sehr breites Format haben (2,33:1). Die Fotos, die wir vor einer Weile für Webseite und andere Werbemittel hergestellt haben, waren nutzbar, gefielen aber (im Ausschnitt) nicht ideal. Insofern brauchte es passendes Material!
Die Werbung soll zügig fertig werden, da es in den Absprachen mit dem Anbieter wohl ein paar zeitliche Missverständnisse gegeben hat. So haben wir am Freitag spontan beschlossen, uns Montag früh zu treffen und einfach die Fotos gezielt herzustellen, die wir brauchen. Manch Gestalter hätte hierfür erst einmal einen Termin mit einem Fotografen machen müssen… Dann das Ziel, das ungewöhnliche Format erläutern, usw. Ich kenne mein Ziel, ich kenne meine Kundin. Der Rest ist die Suche vor Ort (in diesem Fall der Hauptfriedhof) nach einem geeigneten Hintergrund. Vor allem in solch einer Umgebung gilt es noch einmal mehr Respekt vor Inhalt und Nutzung zu haben!
3 plus 2 Motive und etwa eine Stunde später war alles im Kasten und die Bilder konnten auf den Vorlagen ausgetauscht werden.
Voraussetzungen schaffen und dann umsetzen
Für meine Kunden habe ich in den letzten Jahren viel in mein Wissen um etliche Techniken investiert. Auch in Technik, zum Beispiel in ein flexibles Videostudio sowie in mobile Technik für diverse Foto- und Videoaufnahmen. So kann ich inzwischen fernsehfähiges Material herstellen und auch Drohnenaufnahmen sind jederzeit herstellbar (sofern die gesetzlichen Bestimmungen die schnelle Umsetzung hergeben).
Wenn wir ein klares Ziel haben, wo es hingehen soll, können wir zusammen auch alle vorhandenen Möglichkeiten nutzen oder ggf. Spezialisten aus meinem Netzwerk hinzuziehen.
Immer wieder neue Szenarien
Neulich hat ein Profi-Fotograf aus meinem Umfeld ein Shooting mit einem Pop-Sänger gehabt und sich einerseits ein paar „Behind the Scenes“-Fotos gewünscht. Andererseits wollten wir ein paar Drohnen-Szenen testen, die für ein zukünftiges Musikvideo infrage kommen. Also haben wir alles ins Auto geladen und haben es umgesetzt!
Ein anderer Kunde benötigte spontane Hilfe für eine simple, aber sehr individuelle Lead-Verwaltungs-Software. Besprochen, begonnen, umgesetzt. Auch wenn ich mich nicht um Programmieraufgaben reiße, war es mir wichtig meinem langjährigen Kunden mit einer zügigen Lösung zu helfen!
Schnelle Entscheidungen mit Fokus auf das Wunsch-Ergebnis…
So macht Arbeiten immer wieder Spaß! Und am Ende stehen zufriedene, glückliche Kunden, die froh sind, nicht unzählige Leute koordinieren zu müssen, die ggf. auch noch alle aneinander vorbeireden, sondern EINEN Ansprechpartner zu haben, der Lösungen schafft und Dinge selbst umsetzt.
Nur meine eigene(n), neue(n) Webseite(n) verschieben sich derzeit immer wieder nach hinten. Ich bin fast fertig, doch Kunden haben natürlich Vorrang!
Auf jeden Fall sind wir heute schon arg gespannt, wie der Bus am Ende in der Realität aussieht!
Wo überlegst du noch? Was würdest du gerne sofort umsetzen? Und kennst du die blinden Flecken deines Unternehmenes?
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